Impressionen "vom Plattdeutschen Nachmittag"

Plattdeutscher Nachmittag in Averbecks Speicher

Seit einigen Jahren lädt der Heimatverein Glane e.V. im Februar zu einem „Plattdeutschen Nachmittag“ ein. Auch in diesem Jahr wurden die Sitzplätze in Averbecks Speicher knapp.  Die Vorsitzende Agnes Wiemann freute sich mit den Akteuren über die tolle Resonanz. Circa 50 Besucher ließen sich zunächst Kaffee und Kuchen schmecken. Dann lauschten sie den von Elisabeth Benne, Christa Hagedorn und Helga Grzonka vorgetragenen  Geschichten und Dönkes.

Auch die Gäste ließen sich nicht lange bitten und lockerten die Runde mit spontanen, humorvollen  Beiträgen auf. Berichte über z.B.  einen Besuch beim Bundespräsidenten, Löscheinsatz der Feuerwehr und das Ziehen eines Zahns „met Wuddeln bet in’t Ääs“ sorgten für Heiterkeit.  Zwischendurch sangen alle kräftig mit, wenn Alfred Peters zum Akkordeon griff. Zum Schluss waren sich alle einig. Schön, so ein Nachmittag „up Platt“!