Generalversammlung vom 14.02.2014
                                                                                      

Nach dem gemeinsamen Essen in der Gaststätte Uthmann

begrüßte die 1. Vorsitzende Agnes Wiemann die zahlreich anwesenden Mitglieder und Gäste, darunter auch Vertreter des Rates der Stadt Bad Iburg, der Averbeck-Stiftung und des Vereins für Orts- und Heimatkunde. Beste Grüße übermittelte sie von Herrn Pfarrer Dr. Kraienhorst, der leider verhindert war. Willkommen geheißen als Gäste bzw. Mitglied wurden auch die drei Bürgermeisterkandidaten Annette Niermann, Thomas Riepenhoff und Hannes Geesen. Frau Wiemann freute sich über das Interesse an der Vereinsarbeit,  betonte aber ausdrücklich die politische und konfessionelle Neutralität des Heimatvereins Glane. Schriftführer Heinz Brandebusemeyer ging kurz auf das Protokoll der letzten Generalversammlung ein. Auf das Vorlesen wurde verzichtet.

Im Jahresbericht hielt Frau Wiemann Rückschau: Am 31. 12. 2013 hatte der Heimatverein Glane e.V.  312 Mitglieder/innen.  In einer Schweigeminute wurde der verstorbenen  Mitglieder gedacht. Beim Rückblick auf die Veranstaltungen des vergangenen Jahres berichteten Vorstandsmitglieder über ihren Verantwortungsbereich. Helga Grzonka sagte einige Worte zur Pressearbeit und zum adventlichen Besuch der Krippenausstellung in Telgte. Der jährliche plattdeutsche Nachmittag in Averbecks Speicher wurde 2013 sehr gut besucht und steht am 26. Februar 2014 wieder auf dem Programm. Michael Schleicher erläuterte die Aktivitäten der Tanz- und Theatergruppe. Mit dem Erfolg der letztjährigen Theateraufführungen zeigte er sich sehr zufrieden. Am 7. März 2014 ist die Premiere des Schwanks „Alles bestens geregelt.“  Weitere Aufführungstermine in Glane und Bad Rothenfelde folgen. Außerdem hielt er einen kurzen Rückblick auf die von ihm organisierte Tagesfahrt zum LWL-Freilichtmuseum Detmold.  Margret Schulz ist aktiv bei der Besucherbetreuung im Speicher, den Traditionsveranstaltungen Maiwanderung und Pfannkuchenessen, Sie dankte den fleißigen HelferInnen für ihren Einsatz. Der Erlös des Pfannkuchenessens – diesmal im Rahmen der 925-Jahr-Feier - wird wieder für die Strom- und Reparaturkosten der Kirchturmbeleuchtung in Glane eingesetzt. Mathias Hagedorn sorgte im Berichtsjahr für die Instandhaltung und Sauberkeit der Wanderwege, Schutzhütte und Bänke. Christa Hagedorn kümmerte sich um Tänze, Trachten, Textilien, Speicher und Gäste.

Rolf Schlüter berichtete über die absolvierten Wanderungen, Radtouren und Ausflüge. Er appellierte an die Zuhörer, doch reger teilzunehmen. Die 3-Tages-Fahrradtour wurde von Monika und Egon Rotert vorbereitet und bereitete 22 Teilnehmern viel Freude. In diesem Jahr werden Tages-Radtouren durchgeführt.

Heinz Köhne informierte über ein Treffen im Speicher zum Thema Teutoburger-Wald-Eisenbahn. Mitglieder des „Aktionsbündnis pro TWE“ stellten Hintergründe und Pläne vor. Von der Mitgliederversammlung wurde eine Resolution an den Landkreis Osnabrück beschlossen mit der Bitte, dass die Politiker sich nachhaltig für die Wiederaufnahme des TWE-Betriebs im Streckenbereich Ibbenbüren – Bad Laer einsetzen.

Agnes Wiemann berichtete über die Aktivitäten auf Averbecks Hof. Neben vielen Einzelpersonen zu den Öffnungszeiten  kamen im Berichtsjahr über 20 angemeldete Gruppen von außerhalb. Vorstandssitzungen und Besprechungen wurden abgehalten,  Sonderausstellungen aufgebaut, z. B. Gebets- und Andachtsbücher aus vorigen Jahrhunderten. Über die Weihnachtszeit lockte eine Glocken- und Krippenausstellung. Die Glocken stammen aus dem Nachlass von Pastor Hermann Vogelsang bzw. wurden aus Privatbesitz zur Verfügung gestellt. Das Heimatarchiv Glane-Iburg wurde am 26. Juli 2013 vorgestellt. Agnes Wiemann dankte Margret Zumstrull für über 10 Jahre gute Zusammenarbeit und Einsatz. Dann erläuterte Frau Zumstrull die Archivarbeit. Inzwischen archiviert der Heimatverein etwa 1.400 Buchtitel, über 4.000 Totenzettel und wertvolle Akten und Schriftstücke. Heinz Köhne gab Informationen zum Hof Averbeck. Es teilte mit, dass unter den Aspekten Verzinsung, steigende Baupreise und Darlehenszinsen die Averbeck Stiftung vorgezogene Baumaßnahmen auf dem Hof Averbeck beschlossen hat. Gespräche mit Baufachleuten und  Banken werden aufgenommen, das Raumprogramm mit den Verantwortlichen des Heimatvereins erörtert.

Bruno Hey berichtete über die alte Handdruckwerkstatt im Haus Averbeck. Sie wird gerne besichtigt und benutzt. Es wurden damit z.B. die Urkunden für die Jubilare gedruckt.

 
Als besonderen Höhepunkt des Jahres 2013 hob Agnes Wiemann die Feierlichkeiten „925 Jahre Glane“ hervor. Im Vorfeld fanden regelmäßige Besprechungen der Vorstände Glaner Vereine im Speicher statt. Am 18. August wurde die Festwoche auf Averbecks Hof eröffnet.

Wetterbedingt konnte vom geplanten Gottesdienst nur der Schlusssegen auf dem Hof erfolgen. Anschließend wurden die bewährten Heimatverein-Pfannkuchen, Bratwurst, Kaltgetränke, Kaffee und Kuchen der Landfrauen von den Besuchern genossen. Speicher und Wohnhaus waren geöffnet. Auf der Bühne gab es musikalische Darbietungen verschiedener Chöre, im Speicher die Ausstellung, einen Film von Bodo Ilse und Führungen.

Frau Wiemann dankte noch einmal allen Aktiven, Sponsoren, Spendern und Besuchern für die Unterstützung aller Aktivitäten.
 
Die Kassiererin Maria Böggemann erläuterte die wesentlichen Einnahmen und Ausgaben des Vereins. Franz Winkelmann berichtete über die mit Maria Klare durchgeführte Kassenprüfung und bescheinigte Maria Böggemann eine hervorragende Kassenführung. Die beantragte Entlastung des Vorstands erfolgte einstimmig. 

Für die anstehenden Neu- bzw. Wiederwahlen des Vorstandes wurde Hermann Ewerding zum Wahlleiter bestellt. Der 2. Vorsitzende Michael Schleicher, Kassiererin Maria Böggemann, Pressewartin Helga Grzonka, Beauftragte f. Pflege historische Trachten Christa Hagedorn, Instandhalter von Bänken, Schutzhütte und Wegen Mathias Hagedorn wurden wiedergewählt.  Als Kassenprüferin rückte Brunhilde König für Maria Klare nach. Als kleiner Dank für ihre 10-jährige Arbeit als 1. Vorsitzende wurde Agnes Wiemann ein Blumenstrauß überreicht.
 
Für 40 bzw. 25 Jahre Mitgliedschaft wurden 19 bzw. 2 Mitglieder mit einer Urkunde und einem Geschenk geehrt. Leider konnten nicht alle Jubilare an der Ehrung teilnehmen.

 


Von dem 1996 herausgegebenen Buch „Das Jugendparadies, Kindheitserinnerungen von Prof. Dr. Mathias Brinkmann“ sind noch etliche Exemplare vorrätig. Es kann zum Sonderpreis von 3 Euro beim Heimatverein Glane erworben werden.

 

Zum Thema

"Dorferneuerung"


Aus Reihen der Mitglieder gab es
Protest gegen die im Rahmen der geplanten Dorferneuerung durchgeführten Baumfällungen zwischen Thieplatz und Bielefelder Straße, sowie gegen die geplante
Umsetzung des Trommlerbrunnens
vom Thieplatz an die
Bielefelder Straße
(s. Fotomontage).

Der Heimatverein wurde
aufgefordert, sich gegen die Maßnahme auszusprechen.


Da das Thema nicht auf der Tagesordnung stand,
wurde keine Abstimmung
darüber durchgeführt.



Fotomontage: U. Grzonka

 Mit diesem möglichen Standort des Trommlers zeigten sich manche Vereinsmitglieder nicht einverstanden. 


Die überarbeitete Homepage des Vereins  www.heimatverein-glane.de wurde von Ulrich Grzonka vorgestellt. Mit vielen Texten, historischen und aktuellen Bildern bietet sie jetzt ein informatives Forum.

 

Zum Abschluss der Generalversammlung zeigte Vereinsmitglied Bodo Ilse seinen interessanten  Film „Kirchtürme der Region“, bei dem die Vereinsmitglieder ihr heimatkundliches Wissen testen konnten. Die DVD kann zum Preis von 12,- Euro beim Heimatverein Glane erworben werden.

www.heimatverein-glane.de