Impressionen vom   Palmstockschnitzen am 09.04.2014

Der Heimatverein Glane pflegt die Tradition des Palmstockschnitzens:

Am Mittwoch vor dem Palmsonntag hatte der Heimatverein Glane e.V. zum Palmstockschnitzen in Averbecks Speicher eingeladen.

Nach alter Tradition erinnern Palmprozession und Palmstöcke an den Einzug Jesu in Jerusalem.

In unserer Gegend werden die Palmstöcke aus entrindeten Weiden-, Hasel- oder Schneeballzweigen gefertigt.

Mit einem besonderen Schnitzmesser werden Späne von den Zweigen abgehoben, aber nicht ganz abgeschnitten,

so dass sie sich wie ein Kranz um den Stock kräuseln. So entstehen die  „Krüllen“. Sie symbolisieren die Dornenkrone.

Der immergrüne Buchsbaum, mit dem der Palmstock gekrönt wird, gilt traditionell als Symbol für Unsterblichkeit.

Nach altem Volksglauben schützt der in der Kirche geweihte Palmstock seine Besitzer zu Hause vor Unheil und Krankheiten.

Seit einigen Jahren wird die überlieferte Art der Herstellung vom Heimatverein Glane e.V. gepflegt.

Auch in diesem Jahr schnitzten große und kleine Künstler mit Hingabe Palmstöcke und schmückten sie mit Buchsbaum und buntem Seidenpapier.

Am Palmsonntag werden die Kunstwerke in der Glaner Pfarrkirche geweiht

und werden noch lange an diesen Nachmittag in Averbecks Speicher erinnern.