Freitag, 06.06.2014:  Fahrradtour zum "Sonnenhof" Winkelmann

Besichtigung der Photovoltaikanlage auf dem Hof Winkelmann in Ostenfelde

Anfang Juni stand eine Radtour mit anschließender Besichtigung der Photovoltaikanlage auf dem „Sonnenhof  Winkelmann“ auf dem Programm des Heimatvereins Glane. Vom Treffpunkt Kirchplatz aus radelten die Heimatfreunde unter der Führung von Franz Winkelmann ca. eine Stunde durch die Felder zu seinem elterlichen Hof an der Münsterstraße.

Hier wartete schon  Bruder Aloys Winkelmann mit Frau Brigitte und den Söhnen Mark und Rene auf die interessierten Gäste. Er informierte über die beiden Standbeine des Hofes: die Milchviehhaltung – unter der Leitung von Rene – und die Stromerzeugung, die Mark verwaltet.

Mark Winkelmann berichtete von den Überlegungen in der Familie, die dem Bau der Stromerzeugungs-Anlagen vorausgegangen waren.
Schließlich musste ein großer Geldbetrag investiert werden. Mark – von Beruf Bankfachwirt – stellte Wirtschaftlichkeitsberechnungen an.
Durch das „Erneuerbare-Energien- Gesetz“ wurde garantiert, dass der Strom 20 Jahre lang zum festgesetzten Preis vom Energieversorger übernommen wird. Die erste Anlage wurde auf dem Kuhstall installiert. Im Laufe der folgenden Jahre wurden weitere Flächen der Hofdächer aufgerüstet und noch unter Zeitdruck eine riesige Halle gebaut. Unzählige Stunden Arbeit leisteten Handwerker und die Familie, Unmengen
Kabel wurden verlegt.

Inzwischen ist der Bau solcher Anlagen aufgrund aktueller Gesetzesänderungen kaum noch rentabel.

Mark Winkelmann zeigte den Besuchern die verschiedenen Stationen mit der beeindruckenden Photovoltaik-Technik, erklärte fachmännisch Aufbau, Funktionen und Leistungen der Photovoltaik-Anlagen.

Die Gäste erlebten auf dem Hof Winkelmann Fachkenntnis und Familienzusammenhalt.

Bei der Führung war sogar Renes kleines Töchterchen Sophie dabei – der „Sonnenschein“ des Sonnenhofes – auch wenn der Himmel voller Wolken hängt.

Im Anschluss an die Führung verweilten die Mitglieder des Heimatvereins in gemütlicher Runde bei einem kleinen Imbiss, Getränken und  interessanten Gesprächen. Ein herzliches Dankeschön an die Familie Winkelmann für diesen interessanten, schönenTag.