Impressionen vom Grünkohlessen 2015

Saal Tovar  -  14. November 2015

Grünkohlessen mit Humor und maritimen Klängen

Am Samstag, dem 14. November 2015, hatten der Heimatverein Glane, die Ostenfelder Bergfreunde und der Wanderverein Teutoburg Sentrup zum traditionellen Grünkohlessen in den Festsaal der Gaststätte Tovar in Bad Iburg - Glane eingeladen. Michael Schleicher vom diesjährigen Ausrichter Heimatverein Glane begrüßte im Namen der Vereine über 200 Gäste, darunter auch Vertreter aus der Politik von Stadt, Kreis und Land sowie Pfarrer Dr. Heinrich Bernhard Kraienhorst. Der deftige Grünkohl mit Kasseler, Mettwurst, Kochwurst und Bratkartoffeln wurde an drei Buffets angeboten. Somit war ein schneller und reibungsloser Ablauf gegeben.

Fröhlich gelaunte Gäste im gut gefüllten Saal Tovar hatten sich an diesem Abend versammelt.

Das reichhaltige Buffet mit dem leckeren Grünkohl  war natürlich das große Highlight dieses gelungenen Abends - ein großes Lob für die "Küche" des Gasthauses Tovar.

Nach dem schmackhaften Essen sorgte Comedian und Kabarettist Norbert Witte für gute Laune. Gleich zu Beginn seines Bühnenauftritts ermahnte er die Zuschauer: "Ruhe! Ich bin kein Fernseher, den man so nebenbei laufen lässt." Humorig erzählte er von wahren und unwahren Begebenheiten und Träumen vor der Himmelstür. Er bekam vom Publikum das Brot des Künstlers - Applaus -  und dankte für das Frühstück.

Die musikalische Unterhaltung übernahmen die stimmgewaltigen Sänger des Chanty-Chores der KAB St. Martinus Hagen a.T.W.. Mit ihnen reisten die Gäste zum Golf von Biskaya, segelten um Cap Horn und schunkelten zu La Paloma.

Bei dem Lied 'Sierra Madre del Sur' sangen alle begeistert mit und schwenkten die dekorierten Tischlichter und ihre Feuerzeuge.

Mit tosendem Beifall und Zugabe-Rufen dankten die Grünkohlfreunde dem maritimen Chor.