Impressionen von der Einsegnung des Hofkreuzes am 20.03.2015

Das neue Hofkreuz auf Averbecks Hof wurde am Freitag, den 20.03.2015 um 17 Uhr im Rahmen einer ökomenischen Andacht feierlich eingesegnet.

Zu dem kleinen Festakt hatten sich bei schönem aber kaltem Wetter viele Gäste auf Averbecks Hof eingefunden.

Das Kreuz wurde in 1985 vom Bildhauer Bernard Dirks aus Billerbeck für das Iburger Franziskus-Hospital geschaffen und diente dort als 12. Station eines Kreuzweges. Im Zuge des Neubaus musste der Kreuzweg weichen und es wurde für das 12. Kreuz noch ein würdiger Platz gesucht.

Ein wahrer Glücksfall für die Averbeck-Stiftung, denn das Kreuz fügt sich nach einer Komplett-Restaurierung äußerst  harmonisch in die Umgebung des Hofes Averbeck ein und ist eine echte Bereicherung.

Mitglieder des Heimatvereins hatten in mühevoller Kleinarbeit die aufgenommenen alten Pflasterklinker aus der Diele des Wirtschaftsgebäudes gereinigt und so aufbereitet, dass diese Pflastersteine jetzt zu Füßen des Kreuzes neu verlegt werden konnten.

Eine Sitzbank vor dem Kreuz lädt zu einem stillen Gedenken, einem Gebet oder auch nur so zum Verweilen ein.

Die Andacht wurde von den evangelischen und katholischen Seelsorgern Bad Iburgs gemeinsam gehalten.
Den Fürbitten, Gebeten und Liedern folgte dann die feierliche Segnung des Hofkreuzes.

Die Vorsitzende des Heimatvereins Agnes Wiemann fand dann auch noch ein paar Worte des Dankes und zur Bedeutung dieses Kreuzes und lud alle Anwesenden zur anschließenden Eröffnung der aktuellen Ausstellung "Moderner Kreuze" in Averbecks Speicher ein.

Hinter dem weit geöffneten Dielentor wurden die Gäste
mit frisch gebratenen "Struwen" verwöhnt, einer speziellen rustikalen Pfannkuchen-Art, die von fleißigen Helferinnen des Heimatvereins auf Averbecks Diele zubereitet und angeboten wurden. Bei Außentemperaturen unter 5 Grad schmeckte diese ländliche Spezialität dann besonders gut.

Im Speicher gibt es die Sonderausstellung „Moderne Kreuze“ - gestaltet von Barbara Wölfkes, Bad Iburg