Vorführung der Homepage - 11.05.2016

Vorstellung des Internetauftritts

Bei Kaffee und Kuchen stellte der Heimatverein Glane e. V. an diesem Mittwochnachmittag in Averbecks Speicher seine Homepage vor.

Bei dem herrlich sonnigen Frühlingswetter blieben im Speicher leider einige Plätze frei und mehrere leckere Kuchenstücke übrig.
Die anwesenden Interessierten aber freuten sich über eine informative Reise ins Internet.

Die Webseite des Vereins beweist: Traditions- und Heimatpflege schließen die Nutzung moderner Medien nicht aus

Vorführung der Homepage in Averbecks Speicher

Ulrich Grzonka erklärte ausführlich den Aufbau und weiterführende Rubriken. Die Homepage basiert auf dem inzwischen schon etwas antiquierten Programm NVU und umfasst insgesamt weit mehr als 1.500 Dateien. Die Homepage wurde in 2003 von Philipp Rahe aufgebaut. Seit dieser Zeit können Freunde des Heimatvereins Glane im Internet auf Fotos und Dokumenten das Vereinsleben mitverfolgen. In 2013 hat Ulrich Grzonka die Homepage gründlich überarbeitet und mit vielen Fotos neu belebt. Er betreibt seither im Heimatverein die Pflege und Weiterentwicklung des Internet-Auftritts. Sein Lieblings-Projekt ist das "Historische Schaufenster".

Was wurde gezeigt?

Unter dem Punkt Über den Verein sind Informationen über Zweck und Ziele, Vorstand, Vereinsgeschichte und Satzung abrufbar. Außerdem steht ein Aufnahmeformular zum Download bereit. Unter Aktivgruppen gibt es u. a. Einzelheiten und Bilder zu Theatergruppe, Druckwerkstatt und Heimatarchiv. Die Rubrik Averbecks Hof enthält ausführliche Informationen und Bilder aus früherer Zeit sowie zur aktuellen Situation nach Aus- und Umbau. Ein virtueller Besuch in Speicher und Haupthaus erwartet die Homepagebesucher. Für den realen Besuch auf Averbecks Hof sind Lageplan und Wegbeschreibung abrufbar. Der Punkt Programm informiert über das aktuelle Halbjahresprogramm. Der Rückblick auf vorherige Programme geht bis in das Jahr 2003 zurück. Hinter vielen Programmpunkten sind Berichte und Bilder hinterlegt. Besonders interessant ist die Rubrik Sonstiges. Hier sind im Unterpunkt historisches Schaufenster alte Glaner Ansichten, Bilder vom Landleben, der Einbau der Glaner Kirchenglocken 1948, alte Fotos vom Glaner Markt u. Weiteres zu sehen. Mancher ältere Glaner kann sich hier vielleicht noch auf den Bildern wiederfinden, andere entdecken hier den einen oder anderen bekannten Mitbürger aus vergangener Zeit...

Am Ende der Vorstellung waren sich die Anwesenden einig:
 Ein Besuch auf www.heimatverein-glane.de lohnt sich immer.

Schon aufgefallen  ???

Wenn man die Internet-Seite des Heimatvereins aufruft, erscheint dabei neuerdings dieses kleine Favicon:  Favicon
Das kleine Merkzeichen mit den Buchstaben "HG" für Heimatverein Glane soll Averbecks Speicher symbolisieren.
Manchmal sind es winzige Kleinigkeiten, die dem Verein etwas mehr Aufmerksamkeit und Bedeutung verleihen.