Aktuelle Ausstellung  in Averbecks Speicher

ab 27.11.2016 bis 02.02.2017

Krippenausstellung

mit Papier-Krippen von Josef Morgret


Der Heimatverein Glane lud mit einer Eröffnungsfeier am Sonntag dem 27.11.2016 wieder zu einer liebevoll gestalteten Krippenausstellung ein. Den Schwerpunkt bilden in diesem Jahr die von Josef Morgret gebauten Papierkrippen, die erstmals in der Diele des ehemaligen Wirtschaftsgebäudes ausgestellt werden konnten. 


Nach einer Begrüßung durch den Vorsitzenden der Averbeck-Stiftung Heinz Köhne,
referierte Professor Gerd Lohmeier über geschichtliche Hintergründe und Entwicklungen der Weihnachtskrippen in Deutschland.
Neben den hochwertigen künstlerisch gestalteten Krippen, die sich früher nur betuchte Personenkreise leisten konnten, entwickelten sich die Papierkrippen zunehmend als

" Krippen des kleinen Mannes" 

In seinem Beitrag würdigte er die Arbeiten von Josef Morgret,  der mit seinen teilweise sehr üppigen Darstellungen aus Papier und Sperrholz durchaus interessante und sehenswerte Kunstwerke geschaffen hat.

Agnes Wiemann als Vorsitzende des Heimatvereins konnte bei dieser Eröffnungsfeier mehr als 100 Besucher begrüßen.

Sie hatte auch in diesem Jahr wieder im weihnachtlich dekorierten Speicher mit sehr viel Liebe zum Detail eine kleine Krippensammlung zusammengetragen. 





Das in diesem Jahr fertiggestellte ehemalige Wirtschaftsgebäude bietet das ideale Umfeld 
zur Präsentation einer solchen Ausstellung.


Trotz einiger Weihnachtsmärkte in der
näheren Umbegung waren bei schönem
Wetter über 100 interessierte Besucher
zur Eröffnungsfeier der Krippenausstellung
auf Averbecks Hof gekommen.


Für die Besucher gab es nach den
Eröffnungsreden an diesem ersten
Adventssonntag noch Kaffee und Kuchen,
bevor die Krippenausstellung und auch
die weiteren Räumlichkeiten des
Heimatkundlichen Museums auf Averbecks Hof eingehend besichtigt werden konnten.

Hier einige Beispiele der ausgestellten Papierkrippen von Josef Morgret, die er überwiegend in eigens dafür angefertigten Vitrinen und Schaukästen eingebaut hat.




 
Die größte Papierkrippe ist mehrere Meter breit und besteht aus über 1300 Einzelfiguren.

Weitere Weihnachtskrippen sind im Speicher zu sehen:


<- Heimatkundliches Museum
U.Grzonka 2016
www.heimatverein-glane.de