Impressionen vom   Grenzsteintreffen am 09. Oktober 2016




Traditionelles Grenzsteintreffen an der Friedensbank

 

Am alten Postdamm an der Grenze zwischen Lienen und Ostenfelde wurde im Jahr 1998 - 350 Jahre nach dem Westfälischen Frieden - eine Eiche gepflanzt und eine Friedensbank aufgestellt. 

Hier am Grenzstein treffen sich seitdem am zweiten Sonntag im Oktober Mitglieder der Vereine Ostenfelder Bergfreunde, Wanderverein Teutoburg und Heimatverein Glane mit dem Heimatverein Lienen zum grenzüberschreitenden Frühschoppen. 

Wo sich die Lienener und Ostenfelder Bauern vor Jahrhunderten wegen Holz, Viehweiden und Grenzübertritten stritten,  geht es heutzutage vereinsübergreifend sehr freundschaftlich zu. 

So wurde auch in diesem Jahr in lockerer Runde geklönt und auch das ein oder andere Schlückchen getrunken.

"Gut, dass wir jetzt leben und nicht im 17. oder 18. Jahrhundert"

... meinte Friedel Stegemann vom HV Lienen und hielt eine kurze Rückschau auf die Entstehung des traditionellen Treffens.

Einige der Anwesenden waren schon bei der Aufstellung der Bank und dem ersten Grenzsteintreffen dabei, was auch durch die von Franz Mühlmeyer mitgebrachte Kopie einer damals erstellten und dort unter der Friedensbank vergrabenen Urkunde nachgewiesen wurde.


www.heimatverein-glane.de