Generalversammlung am 19.02.2016

Vor dem offiziellen Teil gab es für Vereinsmitglieder und Gäste ein gemeinsames Abendessen im Gasthaus Tovar:

Die Heimatfreunde ließen es sich schmecken und gingen so gut gestärkt in die nachfolgende Versammlung

Die 1. Vorsitzende Agnes Wiemann begrüßte dann um 20 Uhr rund 70 anwesenden Mitglieder und Gäste, darunter auch die Bürgermeisterin der Stadt Bad Iburg Anette Niermann, Herbert Wiemann als Vertreter der Averbeck-Stiftung, Pfarrer Dr. Kraienhorst sowie Vertreter des Vereins für Orts- und Heimatkunde und weitere Gäste.

Auf das Verlesen des Protokolls der letzten Generalversammlung von 2015 wurde verzichtet. Es lag zur Einsichtnahme aus.

In einer Schweigeminute wurde der verstorbenen Mitglieder gedacht.

Im Jahresbericht hielt Frau Wiemann Rückschau. Sie berichtete vom Verkauf der TWE-Bahnstrecke und der damit erhofften Wiederbelebung des Eisenbahnverkehrs für Bad Iburg.

Herbert Wiemann gab seitens der Averbeck-Stiftung einen kurzen Überblick über den Stand der Bauarbeiten im Wirtschaftsgebäude auf Averbecks Hof. Die Bauarbeiten werden in den nächsten Monaten abgeschlossen und erste Möbelstücke konnten bereits in den neuen Räumlichkeiten eingelagert werden.

Beim Rückblick auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres berichteten Vorstandsmitglieder und Aktive des Heimatvereins über ihren Aufgabenbereich.

Maria Böggemann legte als Kassiererin auf den Cent genau Rechenschaft über den Finanzhaushalt des Vereins ab. Von den beiden Kassenprüfern wurde ihr eine absolut korrekte Arbeit bescheinigt.

Für die in diesem Jahr anstehenden Neu- bzw. Wiederwahlen des Vorstandes wurde Hermann Ewerding zum Wahlleiter bestellt. Der stellvertretende Vorstand und einige Mitglieder des Vorstandes standen zur (Wieder)Wahl und wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.
Als neue Kassenprüferin rückte Ursula Winter nach.

Die Aktivitäten des Jahres 2015 hatte Helga Grzonka in Fotos festgehalten. Bodo Ilse hatte diese auf einer DVD zusammengestellt und mit Musik untermalt. Dieser Bilderreigen wurde den Heimatfreunden vorgeführt und zeigte eindrucksvoll, wie vielfältig die Vereinsarbeit 2015 tatsächlich war.

Die Bürgermeisterin, Anette Niermann nutzte die Gelegenheit, um den Heimatfreunden Pläne zu präsentieren, wie Glane in die LAGA 2018 eingebunden werden soll. Geplant sind attraktive Wanderwege, wie der "Mühlenweg" und der "Ritterweg", die auch Averbecks Hof einbeziehen.

Rolf Schlüter dankte der Vorsitzenden Agnes Wiemann für die hervorragende Vereinsarbeit und überreichte ihr einen Blumenstrauß.

Den Abschluß bildete dann die Vorführung eines Films den Host Köhler auf einer Fahrt des Heimatvereins nach Dresden erstellt hatte. Manfred Zoll hatte das Filmmaterial bearbeitet und auf einer DVD zusammengestellt.