Palmstockschnitzen in Averbecks Speicher  - 16.03.2016

Hosianna - Palmstockschnitzen und Palmprozession

In Averbecks Speicher wurden auch in diesem Jahr am Mittwoch vor dem Palmsonntag Palmstöcke geschnitzt.

Palmstockschnitzen

Der Heimatverein Glane e.V. hatte dazu eingeladen, um die alte Tradition zu pflegen. Palmstöcke und Palmprozession sollen an den Einzug Jesu in Jerusalem erinnern.

In unserer Gegend werden die Palmstöcke aus entrindeten Weiden-, Hasel- oder Schneeballzweigen gefertigt. Mit einem besonderen Schnitzmesser werden Späne von den Zweigen abgehoben, aber nicht ganz abgeschnitten, so dass sie sich wie ein Kranz um den Stock kräuseln. So entstehen die  „Krüllen“. Sie symbolisieren die Dornenkrone.

Palmstöcke aus Buchsbaum

Der immergrüne Buchsbaum, mit dem der Palmstock gekrönt wird, gilt traditionell als Symbol für Unsterblichkeit.

Nach altem Volksglauben schützt der geweihte Palmstock seine Besitzer zu Hause vor Unheil und Krankheiten.

Die Kinder präsentieren stolz ihre Pamstöcke

Mit leuchtenden Augen präsentieren diese Kinder stolz ihre Palmstöcke

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am Samstagnachmittag (19.03.2016) schmückten die Kinder der Bad Iburger Kirchengemeinden liebevoll ihre Palmstöcke:

Da kam richtig Leben in den historischen Speicher und viele kleine und große Hände formten wahre Kunstwerke.

Schmücken der Palmstöcke

Heimatvereinsvorsitzende Agnes Wiemann und Gemeindereferentin Edith Triphaus hatten alle Vorbereitungen getroffen, damit mit Hilfe eines begleitenden Erwachsenen jeder vorgefertigte Stock mit Buchsbaumzweigen und buntem Seidenpapier gekrönt werden konnte.

Treffen vor dem Speicher

Anschließend blieb noch Zeit für eine kleine Stärkung, zum Gedankenaustausch oder zum Toben auf dem Spielplatz.

Kleine Andacht vor dem Hofkreuz

Um 17.00 Uhr versammelten sich Groß und Klein vor dem Hofkreuz des Hofes Averbeck,
wo Pfarrer Dr. Heinrich Bernhard Kraienhorst die Palmstöcke in einer kleinen Andacht feierlich weihte.

Prozession über Averbecks Hof

"Hosianna" singend zogen danach alle in einer Prozession zur St. Jakobuskirche,
 wo anschließend die Palmsonntags-Vorabendmesse gefeiert wurde.

Prozession auf uf dem Weg zur Kirche

Erstmals konnte die Prozession auf dem neuen Weg an dem liebevoll angelegten Garten vorbeiziehen..