Impressionen vom   Schnupperkurs in Sütterlin-Schrift

Können Sie diese Schrift lesen? ...

(Willkommen im Heimatarchiv Glane)

Margret Zumstrull gab einen kleinen Exkurs zu einer alten deutschen Schrift  -  am 12.10.2016

Begrüßung durch Agnes Wiemann

Begrüßungsworte durch Agnes Wiemann

Der Heimatverein Glane e.V. hatte zum Schnupperabend zur Sütterlinschrift eingeladen. Studiendirektorin i. R.  Margret Zumstrull - beim Heimatverein Glane aktiv im Heimatarchiv - hielt zunächst einen Rückblick auf die Entwicklung der deutschen Schreibschrift. Die Sütterlinschrift ist eine 1911 von Ludwig Sütterlin entwickelte Sonderform, die 1934 in den deutschen Schulen zur deutschen Volksschrift erklärt wurde. 1941 verbot die nationalsozialistische Regierung Sütterlin. Das lateinische Alphabet kam auf den Lehrplan.

Mitmachen

Inzwischen sind nur noch wenige Menschen in der Lage, die Sütterlinschrift zu lesen oder gar zu schreiben. " Wenn man sich mit alten Akten beschäftigt , muss man die alte Schrift lesen können", erklärte Frau Zumstrull. Familienforschung, alte Testamente, Feldpostbriefe und sonstige ererbten Schriftstücke hatten die Teilnehmer motiviert, den Schnupperabend zur Sütterlinschrift zu besuchen. Interessiert verfolgten sie die Erklärungen zu den Grundlagen der Schrift:  Die Vokale sind die bedeutendsten Buchstaben. Beim "S" gibt es Sonderformen je nach Platzierung im Wort.

Interessierte teilnehmer bei einer praktischen Übung

Schreibübungen auf bereitgestelltem, liniertem Papier erforderten die volle Konzentration. Mit Hilfe des verteilten Alphabets in Sütterlin schafften es alle, den eigenen Namen in der alten Schrift zu schreiben.  Als besonderes Highlight des Abends hatte Frau Zumstrull  Kopien  aus dem Hausväterbuch des Hofes Averbeck mitgebracht. Die Lernwilligen entzifferten gemeinsam die dort aufgeschriebenen Hausrezepte zur Behandlung kranker Pferde.

Schnell verflog die Zeit. Nach dem "Schnuppern " in Averbecks Speicher können die Teilnehmer sich nun -

wenn vielleicht auch noch recht mühsam - mit den alten Dokumenten von Oma und Opa vertraut machen.