Donnerstag, 28.09.2017

Mit dem Heimatverein Glane durch Jahrhunderte

„Waren, Welt und Wirtschaftswunder  -  Die Große Straße in Osnabrück um 1900“

hieß die Sonder-Ausstellung im Magazingebäude des Museums Industriekultur Osnabrück, zu deren Besuch  der Heimatverein Glane e.V. an diesem Donnerstag-Nachmittag eingeladen hatte.

Museumsdirektor Rolf Spilker empfing die Glaner Besucher ganz besonders herzlich. Schon im Vorfeld bestand ein guter Kontakt.

Die Vorsitzende Agnes Wiemann hatte für die Ausstellung einige Exponate aus Averbecks Speicher ausgeliehen und auch Elisabeth Benne hatte private Ausstellungsstücke zur Verfügung gestellt.

Die Ausstellung dokumentierte die baulichen Veränderungen an der Haupteinkaufsstraße Osnabrücks auf sehr anschauliche Weise.
Anhand von alten Bauplänen und Zeichnungen der 1840er bis 1920er Jahre aus dem Archiv des Bauordnungsamtes war die Entwicklung nachvollziehbar.

Spilker startete die virtuelle Führung am Neumarkt. Große Fotos zeigten den Wandel von der Wohnstraße zur Geschäftsstraße. Mitte des 19. Jahrhunderts wurden Fachwerkfronten unmodern. Aus ehemals kleinen Fenstern und Eingängen wurden nach und nach große Schaufenster- und Glasfronten.

Mit dem Rückgang des Handwerks und fortschreitender Industriealisierung wurden zunehmend Konfektionswaren angeboten, die auch für nicht so betuchte Bürger erschwinglich waren.  Werbeschilder und Automaten sollten die Kunden zum Kauf animieren. Einige Reklameobjekte, Kleidungsstücke, Inventar-  und Warenbeispiele bereicherten die Ausstellung.

Aus Glane war u. a. die alte Ladenkasse eines Schuhgeschäftes zu sehen:

Elisabeth Benne hatte aus ihrem Antiquitätenschatz  einen alten Kinderwagen der Marke "Brennabor"  zur Verfügung gestellt:

Um 1900 wurden erste Kinos gegründet. Beispielhaft für die damalige Mobilität waren Fahrräder, Kinderwagen und Kutsche ausgestellt.
Ab 1906 fuhr die Straßenbahn durch die Große Straße, sogar mit zwei Linien.

Nach ca. 90 Minuten bedankten sich die Heimatfreunde bei Rolf Spilker für den interessanten Ausflug in die Entwicklungsgeschichte der Osnabrücker Einkaufsmeile vor über 100 Jahren.

Zum Abschluss gab es belegte Brötchen und Getränke in der Cafeteria des Haseschachtgebäudes.