Aktuelle Ausstellung  auf Averbecks Hof

vom 05.12.2018 bis 02.02.2019

Krippenausstellung 2018

In der ersten Adventswoche wurde auf der Diele des Kultur- und Begegnungszentrums Averbecks Hof in Bad Iburg-Glane

eine sehenswerte Krippenausstellung eröffnet. Zur Eröffnungsfeier am 05.12.2018 kamen mehr als 70 interessierte Besucher.

Als Hausherr begrüßte zunächst Heinz Köhne im Namen der Averbeck-Stiftung

den 1. Vorsitzenden des Vereins der Krippenfreunde Osnabrück-Emsland e.V.,

Herrn Prof. Dr. Gerhard Lohmeier und alle Anwesenden.

Agnes Wiemann, die Vorsitzende des Heimatvereins Glane, freute sich über die gute Zusammenarbeit mit dem Krippenverein und dankte namentlich auch einigen Künstlern und Sponsoren wie auch den Schenkern und Leihgebern der Krippen für diese schöne Ausstellung.

Gerhard Lohmeier erläuterte in seinem Eröffnungsvortrag fachkundig die Entstehung und Verbreitung der Krippenkultur.

Krippen sind die figürliche Darstellung der Geburt Christi. Schwerpunkt seiner Ausführungen war das Thema: "Heilige Drei Könige"

Waren es überhaupt drei? Anhand verschiedener Abbildungen machte Lohmeier die Entwicklung der Erkenntnisse im Laufe der Zeit deutlich. Der Kirchengelehrte Origenes (185–254) deutete als erster die Gaben (Gold, Weihrauch und Myrrhe) und legte damit die Dreizahl fest.

Zum Anfang der Eröffnungsveranstaltung und zwischendurch spielten Finn und Paula, die Enkelkinder von Prof. Dr. Lohmeier,
auf Gitarre und Ukulele Advents- und Weihnachtslieder zum Mitsingen.

Mit Kaffee und Kuchen gestärkt, konnten die Besucher anschießend die Krippen in Augenschein nehmen

Hier eine kleine Auswahl:

Auf der Diele und im Speicher werden unterschiedliche Hauskrippen aus Holz, Keramik, Wachs und weiteren Materialien gezeigt.

Imposant: eine große aus Lindenholz geschnitzte Krippe mit 120 cm hohen Figuren  von J. Zirp.

Ein hier gut passendes Kunstwerk ist die von Norbert Grave gebaute Krippe nach dem Vorbild von Averbecks Speicher und Remise.

Auf der Diele und im Speicher sind Fototafeln mit Weihnachtskrippen der ev.-luth. Kirchengemeinden im Landkreis Osnabrück zu sehen.

Ein besonderer Blickfang auf dem Hofgelände ist die große weiße Bretterkrippe auf dem Rasen vor dem Eingang.

Die Krippenausstellung ist noch bis zum 02. Februar 2019
 zu sehen.