02./03.06.2018:
Der Landestrachtenverband auf der LAGA

An diesem Wochenende hatten sich ca. 600 Aktive von Trachtenvereinen, Trachtengruppen und Heimatvereinen aus ganz Niedersachsens ein Stelldichein auf der LAGA gegeben. Das Wetter spielte bestens mit und so entwickelte sich an beiden Tagen ein reges und vor allem buntes Treiben auf dem gesamten LAGA Gelände. Es war schon beeindruckend, wie viele unterschiedliche bunte Trachten hier zu sehen waren.

Auf zwei Bühnen konnten sich die Gruppen präsentieren und ihre Trachten und Volkstänze darbieten.

Der Besuch in Bad Iburg hat sich für die Trachtengruppen, die aus allen Teilen Niedersachsens angereist wren, sicher gelohnt.
Wohin man auch blickte, man sah nur gut gelaunte Gesichter!
Dieses Wochenende auf der  LAGA in Bad Iburg wird den Akteuren und auch den zahlreichen Gästen und Besuchern in guter Erinnerung bleiben.

Die LAGA-Organisatoren hatten ca.  300 Übernachtungsgäste des Landestrachtenverbandes im Schulzentrum Bad Iburg untergebracht, wo sie den Sonntagmorgen mit einem schmackhaften Frühstück beginnen konnten. Freiwillige Helfer des Heimavereins Glane hatten seit den frühen Morgenstunden an der Zubereitung des Frühstückst tatkräftig mitgewirkt.

Aber auch für die Trachtengruppe des Heimatvereins Glane bot sich an diesem Wochenende die Gelegenheit, die schönen Glaner Trachten einem breiten Puplikum zu präsentieren.

Die Trachtengruppe des Heimatvereins Glane zeigte mit 3 Paaren auf der Bühne ihre Tracht aus dem 19. Jahrhundert.

Michael Schleicher erläuterte insbesondere den Wert und die Bedeutung der originalen Gold- und Silberhauben, welche die Glaner Frauen zur Zeit um 1850 trugen, und die hier auf der LAGA von den Damen präsentiert wurden.

Ein paar gut gelaunte Aktive der Trachtengruppe des Heimatvereins Glane
vor der eindrucksvollen Burgkulisse auf dem Turm des Baumwipfelpfades