Impressionen vom   Grenzsteintreffen am 14. Oktober 2018

Traditionelles Grenzsteintreffen - "20 Jahre Friedensbank"

Am alten Postdamm an der Grenze zwischen Lienen und Ostenfelde wurde im Jahr 1998 - 350 Jahre nach dem Westfälischen Frieden - eine Eiche gepflanzt und eine Friedensbank aufgestellt.

Hier am Grenzstein treffen sich seit 20 Jahren am zweiten Sonntag im Oktober Mitglieder der Vereine Ostenfelder Bergfreunde, Wanderverein Teutoburg und Heimatverein Glane mit dem Heimatverein Lienen zum grenzüberschreitenden Frühschoppen.

Aber in diesem Jahr stand ein anderes Jubiläum im Vordergrund:

In diesem Jahr feiert der Heimatverein Lienen sein 70-jähriges Bestehen.

Für die Lienener Heimatfreude und Friedel Stegemann ein Grund, diesmal einen kleinen Imbiss anzubieten und das Treffen zusammen mit seinem Sohn musikalisch zu untermalen und aufzuwerten. Für die hier zusammengekommenen Heimatfreunde ein ganz besonderes Treffen!

Ein nicht alltägliches Bild:

Friedel Stegemann,
der Vorsitzende des Heimatvereins Lienen
mit seinem Sohn als musikalisches Duett.

________________________________________

Wo sich die Lienener und Ostenfelder Bauern vor Jahrhunderten noch wegen Holz, Viehweiden und Grenzübertritten heftig stritten,  geht es heutzutage vereinsübergreifend sehr freundschaftlich zu.

So
wurde auch in diesem Jahr in lockerer Runde geklönt, die leckeren "Happen" auf die Faust genommen und auch das ein oder andere Schlückchen getrunken.

Agnes Wiemann überbrachte den Lienener Heimatfreunden im Namen des Heimatvereins Glane

die Einladung zum diesjährigen traditionellen Grünkohlessen in Glane.