Generalversammlung am 02.02.2018

Generalversammlung des Heimatvereins Glane e. V.

Die Vorsitzende des Heimatvereins Glane, Agnes Wiemann konnte an diesem Abend rund 60 Vereinsmitglieder zur diesjährigen Generalversammlung in der Gaststätte Wiemann-Sander begrüßen.

Zur Einstimmung auf die Tagesordnung gab es für die Heimatfreunde um 19 Uhr ein gemeinsames Abendessen.

Der offizielle Teil der Generalversammlung wurde dann nach dem Essen um 20 Uhr eröffnet.

Agnes Wiemann begrüßte zunächst die Vertreter von der Averbeck-Stiftung, der Kirche und dem Verein für Orts- und Heimatkunde Bad Iburg, bevor sie ihren Jahresbericht über das zurückliegende Jahr 2017 vortrug.

Jahresbericht 2017

Die Vorsitzende konnte auf eine positive Entwicklung der Mitgliederzahlen in 2017 verweisen.

Am 31.12.2017 hatte der Heimatverein  Glane 327 Mitglieder (Vorjahr = 319).

Besonders erwähnenswert war auch, dass sich die Besucherzahlen auf Averbecks Hof in 2017 deutlich erhöht haben.
Mit 89 angemeldetetn Besuchergruppen und 2.359 Personen hatte sich die Besucherzahl gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt.
Die Zahl der Tagesgäste zu den bekannten Öffnungszeiten zeigt eine ähnliche erfreuliche Entwicklung.

Aktive Unterstützung aus den Reihen der Mitglieder ist notwendig!

Agnes Wiemann machte deutlich, dass dieser Zuwachs auch erhebliche Mehrabeit für die aktiven Mitglieder des Heimatvereins bedeutet.
Sie warb bei den Anwesenden eindringlich um zusätzliche tatkräftige Unterstützung bei der Besucherbetreuung.

In Anbetracht wachsender Besucherzahlen sind für die Aufsichtsführung auf Averbecks Hof Mittwochs und Sonntags mindestens 3 Personen erforderlich. Es wäre schön, wenn sich weitere Vereinsmitglieder sich für diese Tätigkeit bereitfinden.

Die Berichte zu den einzelnen Aktivitäten des vergangenen Jahres orientierten sich weitgehend am Jahresprogramm und wurden von einzelnen Mitgliedern noch einmal ergänzt und kommentiert. Dabei es gab auch Ausblicke auf das kommende Jahr 2018, wo eine Tagesfahrt, Vorträge, Theatervorstellungen, Merian-Ausstellung, die Internet-Anbindung des Heimatarchivs und auch gezielte Beiträge zur LAGA 2018 geplant sind.

Agnes Wiemann dankte allen Aktiven für Ihren tatkräftigen Einsatz in den Bereichen Gäste- bzw. Besucherbetreuung, Gartenpflege, Restaurierung,  Medienarbeit, Organisation, Heimatarchiv,  Fotoarchiv usw.

Die Kassiererin Maria Böggemann gab einen positiven Kassenbericht und hatte bei ihrer Jahrsbilanz 2017 einen Überschuss von gut 300 Euro zu vermelden. Kassenprüferin Ursula Winter bestätigte ihr eine absolut korrekte Kassenführung. Die beantragte Entlastung der Kassiererin und des gesamten Vorstandes erfolgte sodann einstimmig.

Hermann Ewerding leitete die turnusmäßigen Vorstandswahlen.

Der 2. Vorsitzende Michael Schleicher, die Kassiererin Maria Böggemann, sowie Helga Grzonka als Pressewart und Christa Hagedorn für die Trachtenpflege wurden für die nächsten 2 Jahre in ihren Ämtern bestätigt.

Mathias Hagedorn
- Vereinsmitglied seit 1985 und seit 1996 im Vorstand - scheidet als Wegewart aus dem Vorstand aus. Er wird aber weiter im handwerklichen Bereich aktiv mitarbeiten.

Agnes Wiemann dankte Mathias Hagedorn für sein Engagement und überreichte ihm zum Abschied aus der Vorstandsarbeit ein Präsent.

Leider musste die Neubesetzung dieses Postens zunächst offen gelassen werden, da sich noch kein Nachfolger für das Amt gefunden hatte.

Der Vorstand wird intern über eine Neubesetzung beraten.

Jubilar-Ehrungen:

In Abwesenheit wurden Anneliese Pohlmann  und Magdalene Pohlmann für 40-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt.

Für 25-jährige Vereinszugehörigkeit

konnten folgende Mitglieder geehrt werden:

-  Annemarie Humburg
-  Luise Jahn
-  Anne und Martin Maller
-  Anneliese und Rudi Wolf

Das Foto zeigt Agnes Wiemann, Annemarie Humburg und Michael Schleicher bei der Jubilarehrung

Ein Jahr der Preisverleihungen für den Heimatverein und seine Mitglieder:

Unter dem Tagesordnungspunkt "Verschiedenes" konnte Agnes Wiemann nicht ganz ohne Stolz verkünden,
dass es in 2017 ein paar besondere Auszeichnungen für den Verein und seine Mitglieder gab.

• Der Heimatverein Glane erhielt am 28.12.2017 den Heimatpreis, verliehen vom HBOL und dem Kreisheimatbund Bersenbrück - eine Auszeichnung, die unsere Vereinsleistung insgesamt würdigt und zeigt, dass der Heimatverein Glane auch überregional positiv wahrgenommen wird und Anerkennung findet.

• Agnes Wiemann selbst erhielt von den beiden Heimatbünden einen Ehrenpreis für ihr persönliches Engagement

• Margret Schulz wurde 2017 vom Seniorenbeirat der Stadt Bad Iburg für ihr ehrenamtliches Engagement im Heimatverein Glane geehrt

___________________________________________________________________________________________________

Ein farbenfroher Abschluss

Zum Schluss der Generalversammlung hatte unser Vereinsmitglied und ambitionierter "Hobby-Fotograf" Helmut Schmidt eine Auswahl seiner schönsten Motive aus Glane und Bad Iburg zu einer sehenswerten Video-Show zusammengestellt.

Unsere schöne Heimat - dargestellt in den Jahreszeiten Frühling, Sommer, Herbst und Winter

Über 16 Minuten lang folgten die anwesenden Vereinsmitglieder diesem imposanten Bilderreigen und ließen sich von den gekonnt ineinanderfließenden Heimat-Motiven, dem Farbenspiel und dem dazu passenden Sound verzaubern.