Impressionen vom   11. "Plattdeutschen Nachmittag"

Plattdeutsche Unterhaltung mit Musik, Kaffee und Kuchen auf Averbecks Hof  -  am 21.02.2018

Seit 2008 ist diese Veranstaltung eine feste Größe im Programm des Heimatvereins Glane

Etwa 70 Besucher waren der Einladung des Heimatvereins Glane e.V. zum  „Plattdeutschen Nachmittag“ gefolgt,
der wieder auf der Diele des Wirtschaftsgebäudes des Hofes Averbeck stattfand. Helga Grzonka stellte ihren neuen Liedtext "Een biertken Plattkürn" nach der Melodie "Ein bischen Frieden" vor.

Nach  Begrüßung und Eröffnungslied  "Jau , in Glane is wat lös" ließen sich die Gäste zunächst Kaffee und Kuchen schmecken.

Christa Hagedorn und Helga Grzonka vom Heimatverein Glane führten die Gäste durch das Programm

Christa Hagedorn hatte ein paar plattdeutsche Vertellses im Programm.

Gertrud Unnerweggens (Helga Grzonka) kam diesmal als Anstreicherin direkt vom "Widdeln" auf der LAGA- Baustelle und gab ihre Erlebnisse zum Besten.

Die beiden Akteure des Heimatvereins freuten sich über die großartige Unterstützung durch einige Gäste,

die diesen Nachmittag spontan mitgestaltet haben:

Auch diesmal hatte der junge Patric wieder einen plattdeutschen Beitrag einstudiert und begeisterte das Publikum mit seiner Darbietung.

So trugen Jung und Alt gemeinsam zum Gelingen dieses Plattdeutschen Nachmittags bei.

Die bunten Beiträge wechselten sich ab mit plattdeutschen Liedern, die von Alfred Peters auf dem Akkordeon begleitet wurden.

Auch das Glaner Heimatlied "Min Glane" vom hiesigen Heimatdichter Professor Dr. Matthias Brinkmann fehlte nicht.

Die moderne Präsentationstechnik in der Diele von Averbecks Hof kam sowohl für die akustische Darbietung als auch für die Präsentation der Liedtexte auf der großen Leinwand zum Einsatz.

So gingen die 2 Stunden wie im Fluge vorbei und die Lachmuskeln der Gäste wurden wieder einmal kräftig durchtrainiert.

Es ist ein besonderes Anliegen des Heimatvereins Glane, das Kulturgut "Plattdeutsche Sprache" zu pflegen.