Sonntag, 15.09.2019:

Traditionelles Pfannkuchenessen auf Averbecks Hof

bei wunderschönem Spätsommerwetter!

Herrliches Wetter, Kaffee und leckere hausgebackene Kuchen sowie knusprige Pfannkuchen mit Apfelmus aus Äpfeln von der hofeigenen Streuobstwiese sorgten am dritten Sonntag im September für gut gelaunte Gäste beim traditionellen Pfannkuchenessen des Heimatvereins Glane e.V..

Die Vorsitzende Agnes Wiemann und ihre Mitstreiter hatten fleißig gearbeitet und alles bestens vorbereitet.

Unter den vor der Remise aufgebauten Zeltdächern brutzelte das Pfannkuchen-Team das leckere Kartoffelgericht in großen Pfannen.

Der Appetit anregende Duft und ein wenig "Schlange stehen" steigerten die Vorfreude der Reibekuchenfreunde. Auf der Diele konnten die Besucher selbstgebackenen Kuchen und Kaffee genießen. Für kalte Erfrischungen sorgte das Team im Getränkewagen.

Verschiedene Sitzgelegenheiten auf dem Hof, auf der Diele, im Speicher und in der Remise  boten einen gemütlichen Platz zum Essen und Trinken sowie für nette Begegnungen und Gespräche.

Nicht nur für das leibliche Wohl war gesorgt. Im Speicher war das  Heimatmuseum zu erkunden. Im Wirtschafts- und Wohngebäude konnten die ehemalige Wohnung der Familie Averbeck, die Handdruckwerkstatt, das Archiv und das Fotolabor besichtigt werden. Bei dem Superwetter lud der schmucke Bauerngarten mit Bienenstand die Besucher zum kleinen Verdauungsspaziergang ein, der Spielplatz die Kinder zum Toben.

Die Initiatoren freuten sich über den guten Verlauf der Veranstaltung, deren Reinerlös wie in den Vorjahren zur Deckung der Reparatur- und Stromkosten für die  Kirchturmbeleuchtung der St. Jakobuskirche verwendet wird.

Gerne sorgten der Heimatverein Glane, Spender, Helfer und die zahlreichen Gäste dafür, dass rund um den Glaner Kirchturm die Lichter nicht ausgehen!