Aktuelle Ausstellung  in Averbecks Speicher

Iburger Seilindustrie -

von den Anfängen bis zur Gegenwart

Heinz Köhne und Agnes Wiemann
begrüßten fast 100 interessierte Gäste zur Eröffnung der diesjährigen Ausstellung, die diesmal zusammen mit dem Verein für Orts- und Heimatkunde Bad Iburg und einer sachkundigen Arbeitsgruppe organisiert wurde.

Horst Grebing hatte einen umfassenden Vortrag zur Geschichte und Bedeutung der Iburger Seilindustrie - von den Anfängen bis zur Gegenwart - vorbereitet.

In seiner Lichtbild-Präsentation stellte er die Entwicklung der bekannten Iburger Dahtseil-Unternehmen vor.

Dem geschichtlichen Exkurs folgte dann der Blick in die Gegenwart,
am Beispiel der Firma Wilhelm Vornbäumen, die sich in Zeiten von hartem Wettbewerb
 aufgrund ihrer Vielseitigkeit gut aufgestellt und für die Zukunft gerüstet sieht.

Carsten Stefanowski,
der das Familienunternehmen Vornbäumen
heute in der vierten Generation führt,
stellte das Unternehmen vor und gab einen Überblick
über die verschiedenen Drähte, Seile  und Spiralen,
die derzeit in dieser Firma an 2 deutschen Standorten hergestellt werden.

Hier einige Produktbeispiele der Iburger Seilindustrie:

Zahlreiche Bild-Dokumente und Details werden ebenfalls in der Ausstellung gezeigt.

Am Sonntag, den 30.06.2019 findet auf Averbecks Hof ein Familien-Nachmittag statt,
 wo die Seilerei Hälker aus Glandorf zusammen mit interessierten Kindern und Besuchern Hanfseile dreht.

<- Heimatkundliches Museum
U.Grzonka 2016