NATURSCHUTZPREIS 2020:

2. Preis für die Streuobstwiese an Averbecks Hof

Im Sommer 2020 rief die Naturschutzstiftung des Landkreises Osnabrück zur Bewerbung um den Naturschutzpreis 2020 auf.

In diesem Jahr sollte das Engagement für den Erhalt von Streuobstwiesen ausgezeichnet werden.

In der Ausschreibung heißt es:

"Obstbaumwiesen liefern jedoch nicht nur leckeres Obst, sondern zählen zu den struktur- und artenreichsten Biotopen in Mitteleuropa. Streuobstwiesen bieten zahlreichen Tier- und Pflanzenarten einen wichtigen Lebensraum und sind zugleich Symbol für eine naturverträgliche Landbewirtschaftung. Somit leisten alle, die sich bei der Anlage und Pflege von Streuobstwiesen einbringen, einen aktiven Beitrag zum Natur- und Artenschutz in und um Osnabrück."

Genau das haben wir in Glane:

Die Streuobstwiese an Averbecks Hof

Alte Obstbaumsorten, Honig- und Wildbienen, Nistkästen für verschiedene Vögel, Lebensraum für Insekten und Kleintiere. Der Heimatverein Glane e. V. stellte die Streuobstwiese an Averbecks Hof mit Bewerbungsformular, Bildern und Text bei der Naturschutzstiftung vor.

Eine persönliche Besichtigung durch die Fachjury konnte coronabedingt nicht stattfinden. Aufgrund der Bewerbungsunterlagen wurde für das Glaner Projekt der 2. Preis in der Kategorie Vereine vergeben.

Normalerweise erfolgt die Preisübergabe in einer kleinen Feierstunde. Leider war das in diesem Jahr auch nicht möglich. Ilka Pötter und Christoph Ruthemeyer, Mitglieder des Kuratoriums der Naturschutzstiftung des Landkreises Osnabrück, überreichten die Auszeichnung
an den Heimatverein Glane Anfang Dezember 2020 naturnah direkt auf der prämierten Wiese.

Die Vertreter des Heimatvereins Glane, Agnes Wiemann (Vorsitzende) und Manfred Langkamp (in Sachen Natur sehr kompetentes Mitglied),
sowie der Vorsitzende der Averbeck-Stiftung Heinz Köhne freuten sich sehr über die Anerkennung durch den Preis.

Pötter und Ruthemeyer kannten Averbecks Hof bereits und zeigten sich begeistert von diesem "Juwel" im Osnabrücker Land und den Naturschutzmaßnahmen auf dem Gelände. Mit der Streuobstwiese pflegt der Heimatverein Glane ein weiteres wichtiges Kulturgut und leistet einen Beitrag zur Sensibilisierung der Bevölkerung für den Erhalt der Natur.

Das erhaltene Preisgeld soll im Jahr 2021 für die Streuobstwiese eingesetzt werden.