06.03.2020:

das Theaterstück

"Putzfrauen und Waschlappen"

im Kultur- und Begegnungszentrum Averbecks Hof

Kommen Männer ohne ihre Frauen mit dem bisschen Haushalt zurecht?

Diese Frage stellte sich bei den Aufführungen der Theatergruppe des Heimatvereins Glane e.V. auf der Bühne in Averbecks Diele. Die Zuschauer nahmen bei dem Stück "Putzfrauen und Waschlappen" aus der Feder von Rolf Sperling an einem zunächst gemütlichen Abend von drei befreundeten Ehepaaren (Theresa Fritsch, Katrin Schnuck, Monika Iding, Alexander Stricker, Tristan Wellmann und Ralf Siebe) teil, die sich seit der Studienzeit regelmäßig treffen.

Es wurde getrunken, gegessen und über die Unterschiede zwischen Männern und Frauen diskutiert. Die Herren der Schöpfung - nach Meinung der Damen unordentlich, schmutzig und bequem - wären doch ohne sie völlig aufgeschmissen. Wetten dass nicht? Eine Woche wollten die Männer alleine klar kommen. Die Damen zogen derweil in die andere Wohnung, gingen shoppen und ließen es sich gut gehen. Allerdings war ihnen der Gedanke an die Männer-WG nicht ganz geheuer, so dass sie eine Verkürzung der Zeit beschlossen.

Die drei Männer genossen mit Saufen und Rauchen wie in der Studentenzeit ihre Freiheit. Mit schweren Köpfen nahmen sie am nächsten Morgen den Kampf mit der Hausarbeit auf. Beim Abwasch leistete ein Shampoo gegen fettiges Haar gute Dienste. Socken ließen sich in der Mikrowelle trocknen. Und die Bügelwäsche? Kein Problem, auch wenn das Bügelbrett sich nicht aufklappen lässt. Schließlich waren sie zu Dritt. Zwei Männer hielten das Brett jeweils an einem Ende und bewegten es hin und her, während der Dritte das Oberhemd darauf legte und das Bügeleisen darüber hielt.

Stressig wurde es, als die Frauen telefonisch ihre vorzeitige Rückkehr ankündigten. Nun hieß es schnell aufräumen und putzen. Wehe, es wollte jemand den frisch gewienerten Fussboden betreten.

Die Zuschauer konnten auf der in zwei Wohnbereiche unterteilten und abwechselnd ausgeleuchteten Bühne beiden Parteien parallel folgen.

Der Geschlechterkampf fand unter der Regie von Michael Schleicher mit Janine Koch als Souffleuse an drei Abenden statt.

Der geplante Aufführungstermin am Sonntagnachmittag musste
wegen des Coronavirus leider abgesagt werden.

Der Reinerlös kommt auch in diesem Jahr wieder einem guten Zweck zu.