Generalversammlung am 22.04.2022

Mitgliederversammlung des Heimatvereins Glane e. V.

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause begrüßte die Vereinsvorsitzende Agnes Wiemann ca. 40 Mitglieder und Gäste zur Generalversammlung des Heimatvereins Glane e. V.  erstmals auf der Diele von Averbecks Hof.

Namentlich hieß sie Bürgermeister Daniel Große Albers, Pastor Clemens Loth, Hausherrn Heinz Köhne (Averbeck-Stiftung) und Josef Wiermer (Verein f. Orts- und Heimatkunde) willkommen.

Agnes Wiemann blickte auf die Vereinsjahre 2020 und 2021 zurück. Am 31.12.2020 hatte der Verein 328 Mitglieder, am 31.12.2021 waren es 335 Mitglieder. Im Jahr 2020 konnten nur bis zum 15. März Termine durchgeführt werden. Unter Beachtung der Corona-Vorschriften fand im September ein Apfel- und Flachstag statt. Die Sonderausstellung "Vom Flachs zum Leinen" wurde zum Justus Möser Jahr präsentiert. Zu diesem Thema wurde auf Averbecks Hof ein Film gedreht, in dem Schauspieler als Justus Möser und seine Tochter Jenny die Hauptrollen belegten.
Ein weiteres Jahresprojekt war die Anschaffung von energiesparenden Strahlern für die Außenbeleuchtung der St. Jakobus Kirche. Eine großzügige Spende der Volksbank Osnabrück hat zu einer soliden Finanzierung beigetragen. Ein großes Lob richtete Agnes Wiemann an Bernhard Kleier, der sich zusammen mit Josef Wacker ehrenamtlich dafür eingesetzt hat. Kleier bestätigte darauf hin, dass die 45 Jahre alten Strahler dringend erneuert werden mussten. Die Reduktion der Leistung von 3200 Watt auf 380 Watt bringt eine enorme Einsparung von Kosten.

Mit einer Krippenausstellung endete das Jahr 2020 und begann das Jahr 2021.

Am Sonntag, 19. September 2021 wurde die Feier des 50-jährigen Vereinsjubiläums in Verbindung mit dem beliebten Pfannkuchen-Essen auf Averbecks Hof mit einer Andacht von Pastor Loth eröffnet. 14 Gründungsmitglieder wurden geehrt; das 3. Glaner Heimatbuch aus dem Nachlass von Georg Pohlmann, das von Ursula Kampelmann erarbeitete Ortsfamilienbuch Glane und die neuen audiovisuellen Führungen vorgestellt. Ein Programm für Kinder wurde von Maren Hebler zusammen mit jungen Familien vorbereitet und sehr gut angenommen. Kaffee und Kuchen. Pfannkuchen mit Apfelmus, Apfelsaft aus eigener Ernte, Honig von Averbecks Hof und Ableger von Taglilien wurden zum Kauf angeboten. Alle Räumlichkeiten waren für Besucher geöffnet.
Auf der Diele zeigte Ulli Grzonka einen Film mit Bildern und Filmsequenzen aus dem Vereinsleben der letzten 50 Jahre.
Dieser Film wurde den über 60 ehrenamtlichen Helfern der Jubiläumsveranstaltung als kleines Dankeschön am 3. Oktober bei Kaffee und Kuchen gezeigt.

Am 13. November 2021 unterstützte der Heimatverein Glane den Flohmarkt der Rumänien-Hilfe auf Averbecks Hof.
Am Sonntag, 28. November 2021 wurde gemeinsam mit dem Krippenverein Osnabrücker Land und Emsland die Krippenausstellung eröffnet.

Heiner Eichholz erläuterte die audiovisuellen Führungen, die unter seiner Organisation zu verschiedenen Themen filmisch umgesetzt wurden. Besucher können mittels Handy den jeweiligen QR-Code scannen und die aktuell vorhandenen 12 Filme ansehen. Finanziell unterstützten der Landschaftsverband Osnabrücker Land und das Kulturbüro des Landkreises Osnabrück das Projekt. Drei der produzierten Filme zu den Themen Trachten, Leinen und Legge wurden den Versammlungsteilnehmern direkt auf der Leinwand vorgeführt.

Agnes Wiemann berichtete über den Bereich Imkerei und Natur. Der Honig erfreut sich großer Beliebtheit. Das Projekt Nistkästen rund um Averbecks Hof konnte Anfang 2021 abgeschlossen werden. Im Sommer 2021 kamen versuchsweise Schafe auf die Streuobstwiese. Manfred Langkamp gab dazu weitere Informationen. Die Streuobstwiese wurde mit Eichenspaltpfählen traditionell eingezäunt und ein Stall gebaut. Die Vorsitzende lobte die vielseitige pflegerische und handwerkliche Arbeit des Teams Manfred Langkamp, Norbert Grave, Karl Hagedorn und Karl-Heinz Bauschulte.

Das Heimatarchiv wird von Margret Zumstrull, Gerda Hamberg, Max Franke und Lothar Schmalen stetig gepflegt und erweitert. Gerda Hamberg informierte die Versammlung über Entwicklung und aktuellen Stand von Archiv und Bibliothek. Diese Abteilung des Heimatvereins besteht im nächsten Jahr 20 Jahre. Beispielhaft erwähnt wurden die Pfarrbriefe der Kirchengemeinde. Nach einem Aufruf gaben die Bürger zahlreiche alte Exemplare ab. Beginnend mit der ersten Ausgabe vom Dreikönigstag 1968 stehen alle erschienenen Pfarrbriefe gebunden in der Bibliothek und können eingesehen werden. Im Archiv befinden sich tausende Totenzettel, die digitalisiert bald im Internet zu finden sein werden
Agnes Wiemann dankte weiteren Mitgliedern für die verschiedenen Aktivitäten.

Rita Kassen übernimmt jährlich die Aufgabe des traditionellen Palmstockschnitzens.
Bruno Hey setzte und druckte u. a. die Urkunden für die Jubilare in mühsamer Handarbeit. Er berichtete über die Druckerwerkstatt.
Gartenarbeiten werden regelmäßig von Christa Hagedorn, Rita Kassen, Ursula Winter und Günther Hölscher geleistet. Margret Schulz erledigt die Küchenarbeiten. Wenn nötig wird sie von Elisabeth Hagedorn oder Anneliese Grave unterstützt.
Helga und Ulli Grzonka übernehmen die Pressearbeiten und Internetpflege.
Während der Öffnungszeiten von Averbecks Hof mittwochs und sonntags wird abwechselnd Aufsicht geführt.

Agnes Wiemann wies auf geplante Termine für die nächsten Monate hin;

Sonntag, 12. Juni 2022 Spielnachmittag - vorbereitet von jungen Familien. Eine Schauspielerin kommt verkleidet als Jenny, Tochter von Justus Möser, und erzählt Geschichten. Dieser Programmpunkt ist in Kooperation mit dem Landschaftsverband Osnabrücker Land und der Stadt Bad Iburg zustande gekommen.

Mittwoch, 31. August 2022, 19:00 Uhr - Vortrag zum Bennojahr,
Sonntag, 18. September 2022 - Pfannkuchen backen mit Begleitprogramm,
Donnerstag, 13. Oktober 2022, 19.00 Uhr - Vortrag Horst Grebing "Kalkwerke in Lienen".

Das Vereinsjahr 2022 soll mit einer Krippenausstellung enden.

Die 1. Vorsitzende bat um Verständnis dafür, dass nicht alle ehrenamtlich tätigen Mitglieder namentlich erwähnt werden konnten.

Kassiererin Maria Böggemann erstellte die positiven Kassenberichte 2019/2020, die wegen ihrer Erkrankung  von Helga Grzonka vorgelesen wurden.

Franz Buchholz berichtete über die mit Elisabeth Hagedorn vorgenommenen Kassenprüfungen und bestätigte eine absolut korrekte Kassenführung. Die beantragte Entlastung des Vorstandes erfolgte einstimmig.

Hermann Ewerding leitete die Vorstandswahlen. Wegen der im letzten Jahr ausgefallenen Wahl mussten alle Vorstandmitglieder für 1 bzw. 2 Jahre gewählt werden. Die 1. Vorsitzende Agnes Wiemann und Schriftführer Heinz Brandebusemeyer wurden für 1 Jahr wiedergewählt. Der 2. Vorsitzende Michael Schleicher stand nicht mehr zur Wahl. Für dieses Amt wurde Norbert Grave in den Vorstand berufen. Kassiererin Maria Böggemann und Pressewartin Helga Grzonka wurden für 2 Jahre wiedergewählt. Franz Buchholz schied als Kassenprüfer aus und wurde von Hannes Geesen abgelöst.

Agnes Wiemann ehrte die Jubilare für 25- und 40-jährige Mitgliedschaft im Heimatverein Glane e. V. - 2020 acht Personen, 2021 - neun Personen.  ----->

Unter dem Punkt "Verschiedenes" sprach der Vorsitzende der Averbeck Stiftung Heinz Köhne. Er meinte, die Stiftung kann bauen, aber Leben in die Räume und auf den Hof müsse der Heimatverein Glane bringen.

Bürgermeister Daniel Große Albers lobte die Leistungen des Vereins. Als Paradebeispiel für die regional gute Arbeit nannte er die energetische Sanierung der Kirchturmbeleuchtung der St. Jakobus-Kirche. Er dankte dem Heimatverein und der Averbeck Stiftung für die Möglichkeit der Nutzung von Averbecks Hof, z. B. auch für Trauungen. Er sah Averbecks Hof als Anziehungspunkt für Gäste von weither.

Zum Abschluss der Generalversammlung zeigte Ulli Grzonka einen Film mit Fotos und Filmaufnahmen von der 50-Jahre-Jubiläumsfeier des HV am 19. September 1921.