17.03.2023
                                                                                      

 

 

Generalversammlung des Heimatvereins Glane e. V.

 

 

Auf der Diele von Averbecks Hof begrüßte Agnes Wiemann, die 1. Vorsitzende des Heimatvereins Glane, über 50 Mitglieder und Gäste zur Generalversammlung. Schriftführer Heinz Brandebusemeyer verwies auf das Protokoll der letztjährigen Versammlung. Auf das Vorlesen wurde verzichtet. 

Agnes Wiemann blickte auf das Vereinsjahr 2022 zurück. Am 31.12. 2022 hatte der Verein 341 Mitglieder. Im Berichtsjahr besuchten ca. 1800 Personen Averbecks Hof. 

Der Spielenachmittag im Juni, vorbereitet von jungen Familien, wurde sehr gut besucht. Die Kinder konnten sich auf der Wiese bei verschiedenen Spielen austoben. Eine Schauspielerin, verkleidet als Jenny, Tochter von Justus Möser, erzählte Geschichten. Dieser Programmpunkt ist in Kooperation mit dem Landschaftsverband Osnabrücker Land und der Stadt Bad Iburg zustande gekommen.

Im Rahmen der Ferienpassaktion im Juli erkundeten die Kinder im Imker-Outfit den Bienenstand, machten Spiele auf der Wiese und stärkten sich mit Würstchen und Getränken. 

Ein Vortrag über Benno II. wurde in Zusammenarbeit mit dem Schlossverein Bad Iburg im August auf Averbecks Hof von Frau Professor Garnier gehalten.

Am Sonntag, 18. September 2022 fand das beliebte Pfannkuchen-Essen auf Averbecks Hof statt. Der erwirtschaftete Überschuss wurde in den vergangenen Jahren für die Stromkosten zur Beleuchtung der Glaner Kirche eingesetzt. Da durch Umrüstung auf energiesparende Lampen diese Kosten gesenkt werden konnten, wurde der Erlös 2022 für die Finanzierung der audiovisuellen Führungen eingesetzt.

 

Am 26. November 2022 wurde gemeinsam mit dem Krippenverein Osnabrücker Land und Emsland die Krippenausstellung eröffnet. Mit dieser endete das Jahr 2022 und begann das Jahr 2023.

 

 

 

Agnes Wiemann erläuterte die audiovisuellen Führungen, die unter der  Organisation von Heiner Eichholz zu verschiedenen Themen filmisch umgesetzt wurden. Besucher können mit dem Handy den jeweiligen QR-Code scannen und die aktuell vorhandenen Filme ansehen. Finanziell unterstützten der Landschaftsverband Osnabrücker Land und das Kulturbüro des Landkreises Osnabrück das Projekt. Zwei der produzierten Filme zu den Themen Heimatarchiv und Bauernküche wurden den Versammlungsteilnehmern direkt auf der Leinwand vorgeführt.

 

 

Das Heimatarchiv wird von Margret Zumstrull, Gerda Hamberg, Max Franke und Lothar Schmalen stetig gepflegt und erweitert.  Lothar Schmalen informierte die Versammlung über Entwicklung und aktuellen Stand von Archiv und Bibliothek. Im Archiv befinden sich mehr als 5000 Bücher, 500 Aktenkartons und Ordner, 1200 historische Karten und ca. 8000 Totenzettel. Im Jahr 2022 wurde die eigene Homepage des Archivs unter

www.Heimatarchiv-Glane.de 

online gestellt. Per Suchfunktion sind hier die digitalisierten Titel zu finden. Seit der Freischaltung kommen auch weltweite Nachfragen zu heimatkundlichen Themen im Archiv an.

 

Agnes Wiemann dankte weiteren Mitgliedern für die verschiedenen Aktivitäten. Im Bereich Imkerei, Streuobstwiese und Natur lobte sie die vielseitige pflegerische und handwerkliche Arbeit des Teams Manfred Langkamp, Norbert Grave, Karl Hagedorn u. a.. Honig und Apfelsaft sind sehr gefragt. Gartenarbeiten werden regelmäßig von Christa Hagedorn, Rita Kassen, Ursula Winter und Günther Hölscher geleistet. Margret Schulz erledigt die meisten Küchenarbeiten. Rita und Hubertus Kassen übernehmen jährlich die Aufgabe des traditionellen Palmstockschnitzens. Bruno Hey setzt und druckt u. a. die Urkunden für die Jubilare in der Druckwerkstatt. Helga und Ulli Grzonka übernehmen die Pressearbeiten und Internetpflege. Während der Öffnungszeiten von Averbecks Hof mittwochs und sonntags von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr wird von verschiedenen Teams abwechselnd Aufsicht geführt.

Die 1. Vorsitzende bat um Verständnis dafür, dass nicht alle ehrenamtlich tätigen Mitglieder namentlich erwähnt werden konnten. Die Teilnehmer der Versammlung applaudierten. Auch Agnes Wiemann bekam für ihre vielfältigen Einsätze Applaus.

 

Agnes Wiemann wies auf geplante Termine für die nächsten Monate hin:

 

Ostereier werden am 31. März mit Maria Hannig in Wachsbatik verziert.

Am 20. April um 19.00 Uhr hält Horst Grebing einen

Vortrag "Kalkwerke in Lienen". Der Heimatbund Osnabrücker Land feiert am 29. April sein 50-jähriges Bestehen auf Averbecks Hof. Ein „Plattdeutscher Nachmittag“ ist für den 10. Mai geplant. Am 16./17. Juni findet die Jubiläumsfeier: 25 Jahre Averbecks Speicher – 20 Jahre Heimatarchiv Glane statt.

Für den 17. August ist ein Tagesausflug nach Rheda-Wiedenbrück geplant, am 17. September das traditionelle Pfannkuchenessen. Das jährliche Grenzsteintreffen findet am 8. Oktober statt. Der Besuch des Augustaschachtes in Hasbergen steht am 7. November auf dem Programm. Das Vereinsjahr 2023 soll mit der am 3. Dezember beginnenden Krippenausstellung enden. Einzelheiten können der Presse bzw. der Homepage entnommen werden.

 

Kassiererin Maria Böggemann verlas einen positiven Kassenbericht 2022. Elisabeth Hagedorn berichtete über die mit Hannes Geesen vorgenommene Kassenprüfung und bestätigte eine absolut korrekte Kassenführung. 

Die beantragte Entlastung des Vorstandes erfolgte einstimmig.

Max Franke leitete die Vorstandswahlen. Die 1. Vorsitzende Agnes Wiemann, Schriftführer Heinz Brandebusemeyer und Kassenprüferin Elisabeth Hagedorn wurden für 2 Jahre wiedergewählt. 

Agnes Wiemann ehrte für 50-jährige Mitgliedschaft im Heimatverein Glane e. V die Jubilare Elfriede Boymann, Renate Dörenkämper, Klara Eichholz, Marianne Große Rechtien, Antonius Schwöppe, Hannelore und Werner Wiemann, Christa und Alfons Wiermer (zum Teil in Abwesenheit).

 

Unter dem Punkt "Verschiedenes" gab Heinz Brandebusemeyer bekannt, dass er in Nachfolge von Heinz Köhne ab 1. September 2022 der Vorsitzende der Averbeck Stiftung ist. 

Er teilte mit, dass die Stiftung in Kürze eine Photovoltaik-Anlage auf Averbecks Hof installieren lassen wird.

Zum Abschluss der Generalversammlung zeigte Ulli Grzonka einen Film-Rückblick mit Fotos und Videos der Veranstaltungen des Berichtsjahres 2022.

www.heimatverein-glane.de