Trachtentanzgruppe unter Leitung von Gaby Schleicher

                           Archivfoto aus der Gründungszeit der Trachtentanzgruppe 1989

Die Neugründung einer Trachtentanzgruppe fand 1989 statt.
Neue Goldhauben und Trachten wurden nach alten Vorlagen angefertigt. Diese Tanzgruppe gehört dem Landestrachtenverband an. Durch ihre vielfältigen Auftritte ist sie eine gute Präsentation unseres Ortes. 

Christa Hagedorn führte diese Gruppe in ihren Anfängen. Sie gab die Leitung an Ulrike Obermeyer weiter. Sprecherin der Trachtentanzgruppe ist Gaby Schleicher.

In den vergangenen Jahren bis 2008 repräsentierte die Trachtentanzgruppe den Heimatverein Glane regelmäßig auf dem "Tag der Niedersachsen".

So wie hier im Jahr 2007 in Cuxhaven:

Auf der Bühne in Cuxhaven

Michael Schleicher präsentiert die Tanzgruppe des Heimatvereins Glane auf der Bühne am Hafen

Gruppenbild im Hafen

Gruppenfoto vor einem Krabbenkutter im Fischereihafen von Cuxhaven

________________________________________________________________________________________________________________________

Leider hat das Interesse für die Trachtentanzgruppe zwischenzeitlich sehr nachgelassen und es sind zur Zeit (2014) nur noch 4 Tanzpaare aktiv. 

________________________________________________________________________________________________________________________

Auf der Landesgartenschau 2018 in Bad Iburg war der Heimatverein Glane natürlich auch vertreten. 

Zwar zeigte unsere Trachtengruppe keine Tanzdarbietung, aber der Heimatverein Glane präsentierte auf der LAGA-Bühne mit 3 Paaren die traditionelle Glaner Tracht mit den originalen Goldhauben. >>> mehr

_________________________________________________________________________________________________________________________

 Der Tanzkreis trat 2002 auf der NDR-Bühne in Bad Iburg auf:


Christa Avenwedde (links) trägt eine alte Glaner Tracht,
Susanne Oortmann hält eine "katholische Goldhaube"
und Barbara Nauber trägt eine Glaner Tracht
www.heimatverein-glane.de