Jahreshauptversammlung des Heimatvereins Glane e.V. am 19.4.2024

Mehr als 50 Mitglieder und Gäste konnte Agnes Wiemann als 1. Vorsitzende des Heimatvereins Glane e.V. auf der Diele des Hofes Averbeck begrüßen.

Zu Beginn der Veranstaltung teilte sie mit, dass der Verein bis Ende des Jahres 2023 auf 353 Mitglieder angewachsen sei. Der Verein konnte im letzten Jahr 20 neue Mitglieder begrüßen. Leider sind auch 8 Mitglieder verstorben - ihnen wurde in einer Schweigeminute gedacht.

Der Jahresrückblick verdeutlichte die Vielfalt der Aktivitäten des Heimatvereines und die Nutzung des Hofes Averbeck:

Es wurden Vorträge gehalten, eine „Winterwanderung“ durchgeführt und vor dem Osterfest „Eier in Wachsbatik“ gefärbt.

Neben dem „Plattdeutschen Nachmittag“ gab es im Oktober mit dem Soloauftritt von „Bruni“ dem Frontmann der plattdeutschen Rockgruppe "Wippstert" auch musikalisch ein plattdeutsches "Highlight".

Viele Mitglieder nahmen an der Tagesfahrt nach Rheda-Wiedenbrück und einem Besuch der Gedenkstätte „Augustaschacht“ teil.

Im Juni feierte der Heimatverein „25 Jahre Heimatmuseum im Speicher“ und „20 Jahre Heimatarchiv“. Bei Kaffee und Kuchen, bestem Wetter und mit vielen Gästen aller Altersgruppen. Auch an die Jüngsten war gedacht worden und es gab Spielangebote!

Im September dann das traditionelle „Pfannkuchenessen“. Auch hier lachte die Sonne und viele Gäste genossen den Tag auf Averbecks Hof.

Ab Dezember, zum Abschluss dieses Jahres, die weihnachtliche Krippenausstellung, die wieder einmal große Aufmerksamkeit erhielt.

Auch unsere Filmreihe "Audiovisuelle Führung" wurde im Jahr 2023 um weitere Kurz-Filme erweitert.

2023 konnten 85 angemeldete Besuchergruppen und circa 3.000 Besucher auf Averbecks Hof begrüßt werden.

Ohne das große, ehrenamtliche Engagement vieler Vereinsmitglieder, wäre das lebendige Treiben auf Averbecks Hof nicht möglich.

Als Neuzugang des Jahres 2023 im Heimatarchiv Glane stellte Lothar Schmalen an diesem Abend eine besondere Rarität vor:

ein „Register vom Gut Palsterkamp“ aus dem Jahr 1532

Es wurde aufwändig restauriert und kann bald in einer Glasvitrine bewundert werden.

Maria Böggemann informierte als Schatzmeisterin die Vereinsmitglieder über die Kassenlage. Hannes Geesen und Elisabeth Hagedorn als Kassenprüfer bestätigten und lobten ausdrücklich die korrekte Kassenführung.

Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Bei den anstehenden Neuwahlen wurden Norbert Grave als 2. Vorsitzender und Maria Böggemann als Schatzmeisterin wiedergewählt.

Anja Holtmeyer wird zukünftig die Aufgabe der Schriftführerin von Heinz Brandebusemeyer, Petra Broxtermann die Presse- und Medienarbeit von Helga Grzonka und Christian Averdiek die des 2. Kassenprüfers von Hannes Geesen übernehmen. Alle Wahlen erfolgten einstimmig.

Den ausscheidenden Vorstand-Mitgliedern wurde für ihren Einsatz herzlich gedankt.

Helga Grzonka erhielt als besondere Anerkennung für 20 Jahre Vorstandstätigkeit ein Blumenpräsent und auch Agnes Wiemann wurde für ihr Engagement in nunmehr 20 Jahren Vereinsvorsitz mit einem Blumenstrauß geehrt.

Es folgte dann noch die Ehrung der "Jubilare" unter den Vereinsmitgliedern mit einem kleinen Präsent und einer Urkunde aus der hauseigenen Druckerei:

50 Jahre Mitglied im Heimatverein:

Christa Avenwedde, Rolf SchlüterAnnemarie und Helmut Buschmeyer (verst. 14.4.24), Aloysia und Franz Hagedorn, Heinz Köhne, Marianne Kühn, Maria und Franz Mühlmeyer, Christa und Heino Walke, Margret Wüller.

40 Jahre Mitglied im Heimatverein:

Justina und Robert Mühlmeyer, Annette und Günther Eggert, Monika Iding, Susanne Oertmann

Zum Abschluss der Veranstaltung konnten alle Anwesenden das Jahr 2023 mit einem Video-Rückblick von Ulli Grzonka noch einmal Revue passieren lassen.

Die Versammlungsgäste wurden noch auf ein im Jahr 2024 anstehendes Jubiläum hingewiesen:

„40 Jahre Trommlerbrunnen Glane“

siehe auch die Sonderseite mit einer bunten Video-Fotoshow vom Einweihungstag (20.5.1984)