Über den Verein - Vereinsgeschichte

 
 

Vorgeschichte:

Die Vorgeschichte des Heimatvereins Glane reicht zurück bis ins Jahr 1947, als Prof. Matthias Brinkmann im November 1947 den „Glaner Heimatbund“ ins Leben rief. Der „Heimatbund“, dem am Ende 30 bis 40 Mitglieder angehört hatten (sie trafen sich einmal im Monat), löste sich 1952 wieder auf, als Brinkmann nach Osnabrück zog.

Wichtigste „Hinterlassenschaft“ des Heimatbundes war das 1950 erschienene „Glaner Heimatbuch“ von Prof. Matthias Brinkmann.

Februar 1971 

Gründung des

Heimatverein Glane e.V.

durch Mitglieder des ehemaligen Taubenzuchtvereins "Konkurrenz"

Karl Temme wurde 1. Vorsitzender. 

Im Gründungsjahr 1971 wies eine Liste bereits 46 Vereinsmitglieder aus. Nach nur zehn Jahren war die Zahl der Mitglieder auf 264 (146 Männer und 116 Frauen) angewachsen. 50 Jahre nach Gründung gehören dem Heimaterein nunmehr 320 Mitglieder an.

In den ersten Jahren standen vor allem gemeinsame Wanderungen und Ausflugsfahrten im Mittelpunkt der Vereinsaktivitäten (z.B. Wanderung zum Zeppelinstein 1972). In der Karnevalszeit traf man sich zu einem Kappenfest


1976

Die in Eigenarbeit des Heimatvereins erstellte 

Kirchturmbeleuchtung

wurde am 25.11.1976 an den Pfarrer der Gemeinde, Franz Dieckmann, übergeben.

Im Jahr 1980, zur Feier des 75-jährigen Bestehens der Kirche, wurde diese Anlage noch zur Kirchenbeleuchtung erweitert.

Die Kosten der Außenbeleuchtung unserer Kirche werden vom Heimatverein Glane getragen.

Im Jahr 2021 wurde die Kirchturmbeleuchtung erneuert >>> mehr


Übergabe der Kirchturmbeleuchtung von
Karl Temme an Pfarrer Franz Dieckmann (1976)

_______________________________________________________________________________________________________________________


1979

 


Georg Pohlmann bei der Festansprache am 25.8.1979 anläßlich der Herausgabe des
Glaner Heimatbuches

wurde Georg Pohlmann zum 1. Vorsitzenden gewählt.

Er stellte den Heimatgedanken in den Mittelpunkt seiner Arbeit.
Er hatte schon vorher - zusammen mit dem Buchausschuss - an einer Neuauflage des Glaner Heimatbuches gearbeitet. Dieses Glaner Heimatbuch war im Jahre 1950 von Professor Matthias Brinkmann herausgegeben worden. Es behandelte Themen zur Landschaft, zur Tier- und Pflanzenwelt sowie zur Geschichte des Ortes. 
1979 erschien die 2. Auflage des Glaner Heimatbuches.
Als Ergebnis seiner heimatgeschichtlichen Forschungen konnte 1984 das Glaner Heimatbuch Band 2 herausgegeben werden.

Dankesworte von Karl Brinkmann, Sohn von Professor Matthias Brinkmann
_______________________________________________________________________________________________________________________

1980 ...
Am 28.6.1980 jährte sich zum 70. Male der Absturz eines Luftschiffes am Limberg.
Zusammen mit der Stadt Bad Iburg organisierte der Heimatverein ein großes Treffen mit Festzelt am Zeppelinstein.

Es wurde die Druckschrift "Trotzdem vorwärts" - Heinz Köhne - herausgegeben.

Georg Pohlmann stellte eine Liste der Auswanderer zusammen, die aus Iburg und Glane nach Amerika gegangen waren.

Aus Glane stammt der Bildhauer Heinrich Pohlmann, der am Anfang des 20. Jahrhunderts in Berlin tätig war. Georg Pohlmann stellte ein Verzeichnis seiner Werke zusammen, sammelte biografische Daten und suchte Kontakt zu den Nachkommen. Aus seiner Vorarbeit erwuchs eine Ausstellung über Heinrich Pohlmann im Jahre 2000.

Es wurde eine Trachtengruppe gegründet, die unter Nutzung alter Goldhauben aus Glaner Familien, die Tracht aus dem 19. Jahrhundert wieder aufleben ließ. Daraus entwickelte sich auch die Trachtentanzgruppe.

Georg Pohlmann erhielt ein handgeschriebenes Manuskript, in dem Professor Matthias Brinkmann seine Jugendzeit als Bauernjunge in Ostenfelde beschreibt, zusammen mit dem Buchausschuss bereitete er die Herausgabe des Buches "Im Jugendparadies" vor.
_______________________________________________________________________________________________________________________

1993
  gab Georg Pohlmann seinen Vorsitz auf und

Manfred Zoll wurde im Januar 1993 zum 1. Vorsitzenden gewählt.

Er führte die begonnenen Arbeiten fort und setzte neue Akzente in der Selbstdarstellung des Vereins.

Zusammen mit dem Grafiker Claus G. Hoffmeister entwickelte er das Vereinslogo     --->
und konnte ihn auch für die Illustrationen der Jugenderinnerungen von Matthias Brinkmann gewinnen.


1996

Im September 1996 feierte der Verein sein 25-jähriges Jubiläum, hier wurde das Buch  "Im Jugendparadies" *) vorgestellt. Diese Feier wurde Dank der guten Vorbereitungen aller Vorstandsmitglieder und einer regen Beteiligung der Mitglieder des Heimatvereins ein großer Erfolg.

*) Das Buch "Im Jugendparadies" von Mathias Brinkmann ist noch verfügbar
und kann beim Heimatverein Glane zu einem Vorzugspreis von 2,- Euro erworben werden.


Mitgliederehrung auf der Generalversammlung durch Manfred Zoll

Hier Elsbeth und Rolf Schlüter 

für 25-jährige Mitgliedschaft

(1999)

_______________________________________________________________________________________________________________________

1998
Eröffnung des Heimatmuseums in Averbecks Speicher
Mit der Sammlung von alten
Gegenständen, land- und hauswirtschaftlichem Gerät, Trachten und Textilien, wie auch anderen wertvollen historischen
Kostbarkeiten aus der Ortsgeschichte war bereits 1984 begonnen worden.

Nach der umfangreichen Restaurierung des alten Speichers durch die Averbeck-Stiftung sind diese Gegenstände seit 1998 auch der Öffentlichkeit zugänglich.

Die Dauerausstellung umfasst die Schwerpunkte Hof- und Dorfgeschichte in der mittleren Etage sowie Trachten und Textiles im Obergeschoss.




1999
Im Jahre 1999 gab Manfred Zoll den Vorsitz ab und

Anneliese Eichholz wurde am 16.1.1999 zur 1.Vorsitzenden gewählt. 

Sie setzte damit die Arbeit ihres Vaters Georg Pohlmann fort, der 1995 verstorben war. Sie ergänzte die Familienforschung ihres Vaters und knüpfte Kontakte zu Familien, deren Vorfahren von Glane nach Amerika ausgewandert waren.
Vorher hatte sie bereits im Jahre 1993 die Theatergruppe des Heimatvereins gegründet und bis dahin geleitet. Ihre Initiative war die Durchführung einer Adventsfeier mit heimatbezogenen Texten in der Vorweihnachtszeit.
Anneliese Eichholz arbeitete aktiv bei dem Aufbau des heimatkundlichen Museums mit.
Durch ihre einfühlsame Gesprächsführung hat sie zum Erfolg der gemeinsamen Arbeit beigetragen. Ihr plötzlicher Tod im Jahr 2002 hat im Verein eine Lücke gerissen, die nur schwer auszufüllen ist.

Anneliese Eichholz mit Peter Butt und Heinz Köhne bei der Vorstellung der restaurierten Portraits von Bildhauer Pohlmann und seiner Ehefrau

2003
Das Heimatarchiv Glane
nahm auf Initiative der ehemaligen Leiterin des Gymnasiums Bad Iburg, Margret Zumstrull, 2003 seine Arbeit auf. Die Einrichtung versteht sich als regionales Geschichtsarchiv mit den Schwerpunkten Glane und Bad Iburg. Bis heute wird die Archivarbeit von einem Kreis ehrenamtlicher Mitarbeiter geleistet. Erster Archivstandort war das (inzwischen abgerissene) Schwesternhaus in Glane.

Seit 2016 ist das Archiv über drei Etagen im neu ausgebauten Haupthaus auf Averbecks Hof unterbracht. Im Erdgeschoss befindet sich die Bibliothek mit rund 4.000 Büchern, im ersten Stock (und teilweise im Dachgeschoss) sind nicht gebundene Akten und Dokumente sowie Karten und Bilddokumente untergebracht. Eine Besonderheit: Das Archiv verfügt über einen Bestand von rund 8.000 Totenzetteln.
Sowohl Bücher wie auch Akten sind inzwischen digital erfasst und mit Signaturen versehen.

www.heimatverein-glane.de
Seit 2003 ist der Heimatverein Glane im Internet mit einer eigenen Homepage präsent.
_____________________________________________________________________________________________________________________

2004

Seit mehr als 15 Jahren Leitung des Heimatvereins Glane e.V.

Am 16. Januar 2004 wurde Agnes Wiemann zur 1. Vorsitzenden gewählt.

Vorstandsarbeit war ihr zu der Zeit bereits bestens vertraut, denn seit 1996 führte sie die Kasse des Vereins. Sie arbeitete verantwortungsvoll und korrekt - beste Voraussetzungen für die neue Aufgabe.

Eine besondere Freude war für sie das Mitgestalten und Einrichten des heimatkundlichen Museums in Averbecks Speicher seit Oktober 1998. Dem weiteren Ausbau sowie der Pflege und Gestaltung des Heimatmuseums mit stets neuen Themen und Ausstellungen widmet sie sich auch heute noch mit viel Fachwissen, großer Leidenschaft und unermüdlichem Engagement.

Das Heimatmuseum ist natürlich nur ein Teilbereich der vielen gestalterischen, organisatorischen und auch repräsentativen Arbeiten, die sie als 1. Vorsitzende für den Heimatverein Glane leistet.

Wenn heute Averbecks Hof zu einem zentralen Kultur- und Begegnungszentrum geworden ist, so hat Agnes Wiemann das Erscheinungsbild sowohl im Innen- als auch im Außenbereich entscheidend mitgeprägt.

Am 28.12.2017 erhielt Agnes Wiemann als Anerkennung für ihr persönliches Engagement im Heimatverein Glane e.V. einen Ehrenpreis des HBOL.
Agnes Wiemann


_______________________________________________________________________________________________________________________

2016
Nach umfangreichen Um- und Ausbauarbeiten am ehemaligen Wirtschaftsgebäude durch die Averbeck-Stiftung
wurde am 16.10.2016 


mit einem "Tag der offenen Tür" eröffnet.

Die Averbeck-Stiftung stellt die Gebäude und Räumlichkeiten dem Heimatverein Glane für die Umsetzung gemeinnütziger Zwecke im Sinne des Stiftungszwecks sowie der Heimatvereins-Satzung zur Verfügung
(Zitat des Stiftungs-Vorsitzenden Heinz Köhne: "Der Heimatverein soll diese Räume mit Leben erfüllen...").

Heimatmuseum, Veranstaltungsraum und Heimatarchiv sind jetzt auf dem ehemaligen Hof Averbeck vereint und bilden einen attraktiven Mittelpunkt für kulturelle und gemeinschaftliche Aktivitäten in unserem Heimatort.

_______________________________________________________________________________________________________________________
2018
Die seit 2017 bestehende Aktivgruppe "Landschafts-, Natur- und Umweltschutz" hat im April 2018 einen Unterstand für Honig-Bienen auf der Streuobstwiese an Averbecks Hof eingerichtet.
Im Juni 2018 konnte bereits der erste Honig gewonnen werden.

Nisthilfen für
Wildbienen und verschiedene heimische Vogelarten, sowie seit Sommer 2021 auch die Beweidung der Streuobstwiese durch Schafe ergänzen u. a. die vielfältigen Naturschutz-Aktivitäten.



2021
Sonntag, 19.09.2021: Jubiläumsfeier zum 50-jährigen Bestehen des Heimatvereins Glane

14.00 Uhr: Dankandacht, danach offizielle Begrüßung mit Ehrungen und Vorstellung

  • der neuen audiovisuellen Führung
  • des 3. Glaner Heimatbuches
  • des Ortsfamilienbuches Glane
anschließend buntes Rahmenprogramm mit dem traditionellen Pfannkuchenessen
2023
* 25 Jahre Heimatmuseum Averbecks Speicher
* 20 Jahre Heimatarchiv Glane
am Sonntag, 18. Juni 2023 mit buntem Rahmenprogramm

Das Heimatarchiv Glane hat eine eigene Homepage:www.heimatarchiv-glane.de


Besondere "Highlights" der letzten Jahre:

2008 
im Februar fand zum erstem Mal ein "Plattdeutscher Nachmittag" statt

2010 
100 Jahre Zeppelin-Strandung mit einem umfangreichen Rahmenprogramm
mit Sternwanderung, Ballonfahrten, Sonderausstellung u. Sonderpostamt.

2011 
Jubiläumsveranstaltung 40 Jahre Heimatverein Glane auf Averbecks Hof
und einer feierlichen Plattdeutschen Messe in der St. Jacobus-Kirche

2013 
Jubiläumsveranstaltung 925 Jahre Glane mit umfangreichem Programm auf Averbecks Hof

2015 
Beginn der Bauarbeiten am ehemaligen Wirtschaftsgebäude 
  
2016 
Nach umfangreichen Umbauarbeiten können das ehemalige Wirtschaftsgebäude, das Wohnhaus und die neuen Außenanlagen mit einem "Tag der offenen Tür" präsentiert werden.

2017 
Averbecks Hof entwickelt sich zum zentralen Kultur- und Begegnungszentrum in Glane -
Würdigung der Vereinsarbeit durch den HBOL mit der Verleihung des Heimatpreises 2017
 
2019
Am 20.10.2019 fand auf Averbecks Hof der "Tag der Tracht" statt -
eine Veranstaltung des Landestrachtenverbands Niedersachsen.
 
2020
Naturschutzpreis 2020: 2. Preis für die Streuobstwiese an Averbecks Hof 
verliehen durch die Naturschutzstiftung des Landkreises Osnabrück
 
2021
50 Jahre Heimatverein Glane e.V. (Die Jubiläumsfeier war am 19.09.2021)
2023
* 25 Jahre Heimatmuseum Averbecks Speicher
* 20 Jahre Heimatarchiv Glane
Jubiläumsfeier am Wochenende 18. Juni 2023

 
Averbecks Hof 2016
Averbecks Hof 2016  (Foto: U.Grzonka)
 
www.heimatverein-glane.de